| Pressemitteilung, MVTec

Battery Show Europe: MVTec präsentiert Vorteile von Machine Vision in der Batterieproduktion

Die MVTec Software GmbH, ein führender internationaler Hersteller von Software für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), zeigt vom 18. bis 20. Juni 2024 auf der Battery Show Europe in Stuttgart, welchen Mehrwert Machine Vision für die Batteriefertigung bietet. An Stand E09 in Halle 6 können sich Besucher umfassend über die Vorzüge und Einsatzmöglichkeiten der Softwareprodukte von MVTec informieren.
Klaus Schrenker
Klaus Schrenker, Business Development Manager bei MVTec
Tracking und Inspektion in der Batterieproduktion
Machine Vision ermöglicht die Nachverfolgung und Inspektion von Batterien durch den gesamten Fertigungsprozess

In der Batteriefertigung werden derzeit große Kapazitäten aufgebaut. Dieser Ramp-Up soll so effizient wie möglich geschehen. Daher spielen für die Batteriefertiger Qualität, Geschwindigkeit, Funktionsvielfalt, Anpassbarkeit und Skalierbarkeit in ihrer Produktion eine wichtige Rolle. „Mit unserem Portfolio an leistungsstarker Machine-Vision-Software können unsere Kunden diese Herausforderungen meistern. Denn auf der einen Seite verbessern sie mit unserer Software nachhaltig die Qualität ihrer Produktion und auf der anderen Seite erreichen sie eine große Flexibilität und können die Komplexität ihrer Prozesse reduzieren“, sagt Klaus Schrenker, Business Development Manager bei MVTec.

Software von MVTec: Breites Anwendungsgebiet und flexible Einsatzmöglichkeiten

Unter dem Messemotto „Next Level Quality Assurance“ zeigt MVTec, wie Batterieproduzenten, Maschinen- und Anlagenbauer sowie Systemintegratoren mit Hilfe von industrieller Bildverarbeitung die Qualität der Batterieproduktion nachhaltig steigern können. Die Aufgaben, die die Bildverarbeitung dabei übernehmen kann, sind vielfältig. Zu den bedeutendsten gehören die Fehlerinspektion in hoher Geschwindigkeit, Vermessungs-Aufgaben, Nachverfolgbarkeit – dazu zählt beispielsweise das Lesen von Bar- oder Datacodes –, die Zusammenarbeit mit Robotern sowie das Ausrichten bzw. Positionieren der aufgenommenen Bilder, also das schnelle und exakte Finden des relevanten Bildbereichs.

Neben den Vorteilen für die verschiedenen Anwendungsbereiche, die Machine Vision als Technologie bietet, stellt MVTec auf seinem Messestand auch die spezifischen Vorteile seines Produktportfolios heraus. Dazu gehört dessen Hardwareunabhängigkeit. Das birgt für Kunden den Nutzen, dass sich MVTec-Software, dank zahlreicher Schnittstellen, problemlos in unterschiedlichste Infrastrukturen einbinden lässt. Gleichzeitig ist die Software einfach skalierbar und ermöglicht so einen kostensparenden, reibungslosen Übergang von einer Pilotanlage in die Produktion in großem Maßstab. Ein weiterer Vorteil ist die große Flexibilität der MVTec-Softwareprodukte: Sie können mit praktisch jedem industriellen Bildeinzugsgerät verwendet werden und laufen auf nahezu allen PC-basierten oder Embedded-Computing-Plattformen sowie in der Cloud. Und schließlich verfügt Software von MVTec über die neuesten Machine-Vision-Technologien sowie eine sehr große Funktionsvielfalt. In der umfangreichen Toolbox von MVTec HALCON stehen zahlreiche Methoden für unterschiedlichste Anwendungen zur Verfügung – sowohl regelbasiert als auch auf Basis von Deep Learning. „Unsere Machine Vision Software ist eine der leistungsstärksten am Markt und damit ideal geeignet für anspruchsvolle Branchen wie die Batterieproduktion. Führende Zellhersteller und Anlagenbauer in zum Beispiel Südkorea, China und den USA setzen unsere Software bereits ein und bekommen damit die Werkzeuge, dass sie brauchen: leistungsstark, skalierbar und hardwareunabhängig“, so Klaus Schrenker.

MVTec mit über 25 Jahren Expertise in der industriellen Bildverarbeitung

Seit seiner Gründung im Jahr 1996 ist MVTec einer der weltweiten Technologieführer für Machine-Vision-Software und bietet drei Produkte an: MVTec HALCON ist die umfassende Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung. Die Software ist äußerst leistungsstark und für alle Machine-Vision-Anwendungen geeignet. MVTec MERLIC ist eine No-Code-Software, die insbesondere Einsteiger dabei unterstützt, komplette und performante Machine-Vision-Applikationen zu erstellen. Und schließlich können mit dem kostenlosen Deep Learning Tool Bilder einfach gelabelt und so für die Deep-Learning-Methoden von HALCON und MERLIC optimal vorbereitet werden. Software von MVTec wird in nahezu jeder Industriebranche eingesetzt. Dank Niederlassungen in den USA, China, Frankreich und Taiwan sowie diversen Partnern in verschiedensten Märkten gelingt es MVTec, weltweit nahe bei den Kunden zu sein und auf die unterschiedlichen Anforderungen zu reagieren.