wenglor und MVTec vertiefen strategische Partnerschaft zur Stärkung der industriellen Bildverarbeitung

Christian Vollrath, Leitung Computer Vision bei wenglor sensoric group, und Dr. Olaf Munkelt, Geschäftsführer der MVTec Software GmbH, besiegelten auf der Fachmesse automatica 2023 in München die vertiefte Partnerschaft der beiden Unternehmen.

wenglor und MVTec sind in ihrem Marktsegment innerhalb der industriellen Bildverarbeitung jeweils führende Anbieter. Der Fokus von wenglor liegt auf Sensorik- und Bildverarbeitungsprodukten, der von MVTec in der Herstellung von Machine-Vision-Software.

Die Partnerschaft setzt es sich zum Ziel, dass die beiden Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller Lösungen für die industrielle Bildverarbeitung nun noch enger zusammenarbeiten. „Es ist unser gemeinsames Ziel, Entwicklungen im Bereich Machine Vision weiter voranzutreiben und immer mehr Kunden die Vorteile der Technologie näher zu bringen. Genau darauf zielt die nun vertiefte Partnerschaft ab“, erklärt Dr. Munkelt von MVTec. Christian Vollrath von wenglor ergänzt: „Beide Unternehmen bringen ihre spezifischen Stärken in die Partnerschaft ein. Damit profitieren Kunden von perfekt aufeinander abgestimmten Hard- und Software-Lösungen sowie die daraus entstehenden Anwendungsmöglichkeiten.“

uniVision und HALCON – Parametrierung trifft auf Programmierung

Auf der automatica 2023 wurde auf dem wenglor-Stand bereits das erste Ergebnis der Zusammenarbeit präsentiert: die Smart Cameras der neuen B60-Serie. Erstmals besteht nun für diese Kameras die Möglichkeit, auf die Performance und Flexibilität von MVTec HALCON zurückzugreifen. Die auf Parametrierung basierende Software uniVision 3 von wenglor wird mit programmierbaren HALCON-Skripten in einer benutzerfreundlichen Oberfläche vereint. Die Kombination von uniVision und HALCON in einem Produkt steigert die Nutzerfreundlichkeit, ermöglicht eine enorme Bandbreite von Anwendungen und bietet so eine große Flexibilität.

Machine Vision als Schlüsseltechnologie der Automatisierung

Die industrielle Bildverarbeitung gewinnt als Schlüsseltechnologie in der Automatisierungstechnik stetig an Bedeutung. Durch den Einsatz von Machine-Vision-Hardware lassen sich vielfältige Automatisierungsaufgaben wie Pick-and-Place-Anwendungen mit Robotern, Qualitätskontrollen mit schnellen Taktzeiten, hochpräzise Messaufgaben und viele mehr schnell und zuverlässig lösen. Die vertiefte Partnerschaft von wenglor und MVTec zahlt darauf ein, aktuellen wie auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. „Mit der Software uniVision 3 vereint wenglor die Vorteile von Parametrierung und Programmierung auf Basis der HALCON-Skripte in einem Ökosystem künftig für alle Machine-Vision-Produkte in unserem Portfolio – alles aus einer Hand. Damit lassen sich effizient und einfach Standardlösungen, aber auch komplexe Anwendungen realisieren“, erklärt Christian Vollrath von wenglor.