MVTec eröffnet Niederlassung in Frankreich

Die MVTec Software GmbH, ein führender internationaler Software-Hersteller für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision), verstärkt ihre Aktivitäten in Frankreich sowie den französischsprachigen Regionen in Belgien und der Schweiz. Zu diesem Zweck wurde das bisherige Vertriebsbüro zum 1. Januar 2023 in eine Niederlassung aufgewertet.
Neue MVTec-Kollegen in Frankreich: Martin Delabre (links) und Marc Dumont (rechts)

Von Lyon aus werden MVTec Kunden in der Region nun noch enger und direkt vom Hersteller betreut. Dazu sagt Martin Krumey, Vice President Sales bei MVTec: „Wir sind bereits seit vielen Jahren mit starken Partnern in den französischsprachigen Machine-Vision-Märkten in West- und Mitteleuropa tätig. Die Märkte entwickeln sich sehr dynamisch und sind äußerst innovativ. Diese Innovationen wollen wir zusammen mit unseren Partnern und unseren Softwareprodukten weiter vorantreiben, nun auch mit technischer Expertise von MVTec vor Ort.“
MVTec entwickelt und bietet folgende Softwareprodukte an: HALCON, die umfassende Standardsoftware für die industrielle Bildverarbeitung, MERLIC, eine einfach zu bedienende Software, mit der komplette Machine-Vision-Applikationen erstellt werden können und das Deep Learning Tool, mit dem Bilddaten für Deep-Learning-Methoden von MVTec einfach gelabelt werden können.

MVTec setzt auf Kompetenz aus Frankreich

Die ersten Mitarbeiter von MVTec in Frankreich sind Martin Delabre und Marc Dumont. „Mit Martin und Marc haben wir zwei ausgewiesene Experten aus dem Bereich der industriellen Bildverarbeitung und der Automatisierung in Frankreich gewonnen. Damit bekommen unsere Kunden die bestmögliche Betreuung vor Ort“, erklärt Krumey. Martin Delabre arbeitete in den vergangenen gut zehn Jahren in verschiedenen Stationen als Ingenieur in der Machine-Vision-Branche in Frankreich und ist bei MVTec fortan als Pre-Sales Engineer tätig. „Ich kenne MVTec und die MVTec-Produkte bereits seit einiger Zeit. In meiner neuen Rolle will ich dazu beitragen, dass Kunden das volle Potenzial der MVTec-Softwareprodukte für ihre Anwendungen nutzen können“, erklärt Delabre. Marc Dumont ist seit über 25 Jahren im technischen Vertrieb von Unternehmen aus dem Maschinenbau und der Automobilbranche tätig. Seit Januar 2023 bekleidet er die Rolle des Sales Manager bei MVTec. „Der Markt der industriellen Bildverarbeitung in Frankreich verlangt nach Spezialisten. MVTec verfügt in der Entwicklung hardwareunabhängiger Softwareprodukte über eine 25-jährige Expertise im Bereich Machine Vision. Davon profitieren die Kunden“, erklärt Dumont.

Näher am Kunden durch Betreuung vor Ort

MVTec ist auf dem französischen Markt seit vielen Jahren mit Partnern und seit Januar 2021 mit einem Vertriebsbüro aktiv. Mit der Aufwertung des Vertriebsbüros in eine Niederlassung gewinnen der Standort Frankreich und die französischsprachigen Regionen in Belgien und der Schweiz für MVTec weiter an Bedeutung. Das Unternehmen sieht in diesen Regionen große Wachstumspotenziale für Machine-Vision-Anwendungen. Dazu ist eine enge Betreuung der Kunden vor Ort notwendig. Martin Krumey umreißt die dahinterliegende Internationalisierungsstrategie von MVTec: „Die industrielle Bildverarbeitung ist komplex und technisch anspruchsvoll. Diese Komplexität hat eine hohe Betreuungsnachfrage zur Folge. Bei MVTec legen wir daher großen Wert auf die intensive Beratung der Kunden, um ihre Probleme und Herausforderungen zu verstehen und zu lösen. Mit der technischen Expertise unserer neuen Mitarbeiter in Frankreich sind wir nun in der Lage, vor Ort bei der Entwicklung der optimalen Machine-Vision-Applikation zu unterstützen“, erklärt Martin Krumey.